Lösungsraum-Praxis
Regina Mehl, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF) 

Du schaffst das - Wege aus der Prüfungsangst


Ich unterstütze seit vielen Jahren Menschen, die unter Prüfungsangst leiden und erarbeite mit ihnen individuelle Strategien zum Abbau ihrer Prüfungsangst. 


Ich biete außer Einzelberatung auch Vorträge und Workshops zum Thema an: "Wie Prüfungsangst entsteht, woran man sie erkennt und was Betroffene, Kinder, Jugendliche und ihre Eltern tun können, um sie zu überwinden."



Prüfungen begleiten uns durch die ganze Schulzeit hindurch, im Studium und oft auch im beruflichen Leben. Wie kommt es, dass manche Menschen locker und entspannt mit diesen Situationen umgehen können, andere dagegen angespannt und nervös sind? Vor lauter Anspannung können diese nicht richtig lernen, und in der Prüfungssituation fällt ihnen nichts ein. Herzklopfen, feuchte Hände und Watte im Kopf . So macht sich Prüfungsangst bemerkbar, und sie kommt nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei vielen Kindern und Jugendlichen vor. Magenschmerzen, Übelkeit und Schlafstörungen sind als Begleiterscheinung keine Seltenheit. Die Angst vor dem Versagen setzt einen Teufelskreis in Gang.


In meinen Vorträgen zum Thema gehe ich auf die vielfältigen Ursachen der Prüfungsangst ein und bespreche praxisnah verschiedene Möglichkeiten, wie man Prüfungsängsten vorbeugen kann und wie Betroffene ihre Angst reduzieren können. Mit konkreten Übungen und Beispielen aus der Praxis zeige ich außerdem auf, wie Betroffene sich selbst aber auch z.B. Eltern ihren Kindern bei der Überwindung der Prüfungsangst helfen können.   

E-Mail
Anruf
Karte
Infos