Lösungsraum-Praxis
Regina Mehl, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF) 

Familien

Streit und Probleme gibt es immer mal wieder in jeder Familie. Wenn sich die Probleme aber häufen, es ständig Krach um Kleinigkeiten gibt, wenn schon kleine Gesten zur Explosion führen und kein entspanntes Gespräch mehr miteinander möglich ist, kann das zu schweren Belastungen und letztendlich auch zum Bruch in der Familie führen.


Eine Familienberatung kann sinnvoll sein, wenn z.B.:

  • Veränderungen in der Familie zu starken Konflikten führen (Geburt, Jobwechsel, Umzug, Ruhestand...)
  • Orientierung und Hilfe bei Erziehung und Elternschaft gebraucht wird 
  • Trennung und Scheidung ansteht
  • Pubertäts- und/oder Ablösungsthemen die Familie belasten
  • Auseinandersetzungen sich häufen und Konflikte eskalieren
  • schädigende und verletzende Handlungsweisen innerhalb des Familiensystems vorkommen
  • Patchwork-Familien Rollenklärung, Orientierung und neue Handlungsoptionen für ein gutes Miteinander benötigen


Wenn Kinder auffällig werden oder Erwachsene psychische Erkrankungen entwickeln, geht die systemische Therapie davon aus, dass das Auffälligsein oder die psychische Erkrankung an sich Lösungsversuche der Menschen innerhalb ihres Systems sind. Ich helfe Ihnen dabei, diese Muster zu erkennen und leite die Familienmitglieder an, neue, gesunde Muster aufzubauen - mit den Möglichkeiten, die jede Familie selbst individuell besitzt und/oder noch entwickeln möchte.


Ich arbeite als systemische Beraterin und Therapeutin am liebsten mit der ganzen Familie. Sollte dies nicht möglich sein, kann die Unterstützung des Familiensystem auch durch den Einsatz verschiedener systemischer Methoden in der Arbeit mit Einzelnen oder Teilen der Familie erfolgen.


Gerne können Sie telefonisch unter 09134 /9911151 Kontakt mit mir aufnehmen oder mir eine Anfrage über das Kontaktformular schicken.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos